Gmina Sniadowo

Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Sniadowo

Am Donnerstag, den 10. Mai 2001 machte sich eine Delegation von Vertretern der Gemeinde Marklkofen und des Landkreises Dingolfing-Landau auf den Weg nach Polen. Ziel war der Landkreis Łomża sowie die Gemeinde Śniadowo, mit der die Gemeinde Marklkofen eine Partnerschaft begründet.

Am Samstagvormittag wurde zunächst ein Betrieb zur Produktion von Baustoffen in Śniadowo besichtigt. Der größte Betrieb der Gemeinde beschäftigt 140 Arbeitnehmer.

Anschließend folgte der Höhepunkt der Reise, die Unterzeichnung der Urkunden über die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Marklkofen und der Gemeinde Śniadowo. In einem festlichen Rahmen unterzeichneten der Bürgermeister der Gemeinde Śniadowo, Lech Marek Szablowski und 1. Bürgermeister Martin Geltinger die Urkunden, die folgenden Text enthielten:

"Die Gemeinde Marklkofen, Landkreis Dingolfing-Landau, vertreten durch 1. Bürgermeister Martin Geltinger und die Gemeinde Sniadowo, Landkreis Lomza (Polen), vertreten durch 1. Bürgermeister Lech Marek Szablowski erklären, dass sie in Vertiefung der Partnerschaft der Landkreise Dingolfing-Landau und Lomza in freundschaftlicher Absicht eine dauerhafte Partnerschaft unterhalten wollen. Angesichts der strukturellen Gemeinsamkeiten und der momentanen wirtschaftlichen und politischen Veränderungen auf dem Weg zum Zusammenwachsen eines einigen Europas werden sich die beiden Gemeinden gegenseitig unterstützen. Vor allem auf den Gebieten der Kommunalpolitik, der Wirtschaft, der Landwirtschaft, der Kultur, der Schule, der Vereine, der Jugend und der Familien sollen ein reger Erfahrungsaustausch gepflegt sowie freundschaftliche Beziehungen zwischen den Bürgern beider Kommunen gefördert werden."

Der Festakt wurde musikalisch umrahmt von Kindern aus den Schulen der Gemeinde Sniadowo. Sie hatten sogar ein deutsches Lied einstudiert. Eine Gruppe von Kindern des Kindergartens in polnischen Trachten führte einen Tanz auf. Die Reisegruppe war beeindruckt von der Tatsache, dass sämtliche Abgeordnete der Region bei der Feier anwesend waren.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen hatten die polnischen Gastgeber noch eine Überraschung parat: An der Straße war eine Tafel aufgestellt worden, auf der die Entfernungen nach Dingolfing und Marklkofen aufgeführt sind. Landrat Heinrich Trapp sowie 1. Bürgermeister Martin Geltinger enthüllten zusammen mit ihren polnischen Kollegen die Tafel.

Im Anschluss daran besichtigte man die erst vor kurzem erbaute Kläranlage von Sniadowo.

Als weiteren symbolischen Akt pflanzten Bürgermeister und Landräte jeweils einen Baum an der Schule als Zeichen einer gedeihlichen Freundschaft.