Rettungstreffpunkte im Wald

Bei jedem Unfall ist schnelle Hilfe Trumpf, sie kann sogar lebensrettend sein. Im Wald allerdings ist die Orientierung für Helfer meist schwierig. Aus diesem Grund installiert die Bayerische Forstverwaltung zusammen mit den Kommunen in Bayern die Rettungskette Forst. Kern dieses neuen Rettungssystems sind 15000 fixe Rettungspunkte in Bayern die in allen privaten, kommunalen und staatlichen Wäldern installiert werden. Im Gebiet der Gemeinde Marklkofen sind dafür bereits an 12 Standorten Schilder für die Rettungskette installiert worden. Sie befinden sich:

Gemarkung Frauenbiburg

- Bushäuschen in Gschaid

Gemarkung Marklkofen

- Bahnübergang bei Ulrichschwimmbach
- Bushäuschen in Schwingham
- Ortsmitte von Mülleröd

Gemarkung Poxau

- Dorfhaus in Aiglkofen
- Waldlehrpfad in Poxau
- im Wald zwischen Poxau und Edenthal
- an der Straßenabzweigung nach Aigen

Gemarkung Reith

- an der Straße zwischen Aunkofen und Mülleröd
- südlich von Weiher Richtung Kenading

Gemarkung Steinberg

- am Feuerwehrhaus Steinberg
- nördlich von Freinberg an der Waldstraße.

Jedes Schild hat eine individuelle Nummer. Bei einem Notruf muss dann nur noch die Nummer des Treffpunkts genannt werden und die Rettungskräfte können von dort aus rasch und sicher zum Unfallort gelotst werden.

Vor allem bei der Waldarbeit kommt es immer wieder zu Unfällen. So werden jährlich rund 4000 Unfälle bei der Waldarbeit in Bayern gemeldet, leider teilweise auch mit tödlichem Ausgang. Auch Freizeitsportler und Erholungssuchende können sich im Wald schwer verletzen, sie sind aber bei der genauen Ortsangabe oft überfordert.

Die Standorte der Rettungstreffpunkte werden in Kürze auch digital veröffentlicht. So werden sie unter der Homepage www.rettungskette-forst.de und dem Bayernatlas veröffentlicht. Außerdem sind sie auch in der Smartphone-App des Bayernatlas zu sehen. Besonders interessant ist auch die Rettungs-App „Hilfe im Wald“ für Android und Windows-Betriebssysteme.

Die Forstverwaltung empfiehlt sich den oder die für den Einzelnen in Frage kommenden Rettungstreffpunkte bei Gelegenheit anzusehen. Waldbesitzer sollten sich die einschlägige Rettungstreffpunktenummer im Inneren des Waldarbeitsschutzhelmes notieren.

Alle 12 Rettungskarten für das Gemeindegebiet Marklkofen sind nachfolgend unter "Downloads" einsehbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Kleiner
Forstlicher Berater und Revierleiter

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau an der Isar
Forstrevier Reisbach
Frontenhausener Straße 4
94419 Reisbach

Telefon: 08734/231
Fax: 08734/937665
Mobil: 0170/6318953
E-Mail: christian.kleiner@aelf-ln.bayern.