Am Samstag, 6. September 2025, veranstaltet der KDFB Marklkofen einen Ausflug mit dem Bus nach Oberbayern, zu dem auch Nichtmitglieder willkommen sind. Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Pfarrheim Marklkofen. Eine Anmeldung ist möglich bei Maria Eberl, Telefon 08732 / 2908 (ab 19 Uhr). Es muss eine Anzahlung von 25 Euro geleistet werden, nähere Informationen gibt es bei der Anmeldung.
Die Fahrt bietet Gelegenheit zum Besuch des Gewürz- und Teegeschäfts Livadi in Schechen (mit Besichtigung und Verkostung) sowie einer Gartenführung bei Gartenbäuerin Thea Götzinger in Teisendorf. Dazwischen wird in Teisendorf Mittag gegessen. Am Nachmittag besichtigt die Gruppe noch die Garten- und Keramikausstellung von Michaela Theis. Auf der Rückfahrt wird im Moyer Hof in Aschau am Inn (mit Einkaufsmöglichkeit) eingekehrt. Gegen 20.30 Uhr ist die Rückkunft in Marklkofen geplant.
Der Kalvarienberg in Poxau gilt als einzigartige Kulturstätte in Niederbayern. In diesem Jahr steht er im Mittelpunkt des Tages des offenen Denkmals, veranstaltet vom Historischen Arbeitskreis der Gemeinde Marklkofen. Sprecherin Dr. Claudia Karl und weitere Mitglieder des Arbeitskreises werden am Sonntag, 14. September 2025, die Besucher auf dem Kalvarienberg mit Informationen rund um die bewegte und geheimnissvolle Geschichte dieses Denkmals empfangen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Kirchenverwaltung Poxau. Der Kalvarienberg ist mit den 14 Kreuzwegstationen und der Kreuzigungsgruppe nicht nur Pilgerstätte mit großer Anziehungskraft. Als ehemaliger Turmhügel des frühen Mittelalters birgt er noch viele weitere Geheimnisse. Auch die Kirche Sankt Georg und die Kapelle "Zur schmerzhaften Mutter Gottes" können am 14. September von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Parkplätze, auch für Fahrräder, befinden sich ausschließlich unterhalb des Kalvarienbergs, erreichbar über die Klosterstraße (Beschilderung folgen). Wer einen barrierefreien Zugang benötigt, meldet sich bitte vorab beim Arbeitskreis unter 0179 / 2710609.
Am Freitag, 19. September, ab 20 Uhr, besteht für Frauenbund-Mitglieder wieder Gelegenheit zum Besuch des Schießstandes der Vilstaler Schützen, Am Sportplatz 6 in Marklkofen.
Termin:
Kategorie:
Verschiedenes
Ort:
Schießstand der Vilstaler Schützen, Am Sportplatz 6 in Marklkofen
Die Ausstellung zum Kalvarienberg Poxau und zum dortigen Bodendenkmal Turmhügelburg ist noch bis Anfang Oktober in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Marklkofen zu sehen. SIe war von Dr. Claudia Karl, Sprecherin des Historischen Arbeitskreises der Gemeinde Marklkofen, zum Tag des offenen Denkmals am 14. September zusammengestellt worden. Weitere Details zu den Herren von Poxau sowie zur Geschichte des Schlosses Poxau wurden erst am Denkmaltag hinzugefügt. Die Ausstellung kann täglich zu den Öffnungszeiten der Kirche (außerhalb der Gottesdienstzeiten) besucht werden. Der Erlös aus der Getränkekasse beim Denkmaltag in Höhe von 56 Euro wurde der Kirchenverwaltung Poxau für den Erhalt des überregional bedeutsamen Pilgerortes und der kunsthistorisch einmaligen, barocken Anlage zur Verfügung gestellt.
Bildnachweis: Dr. Claudia Karl Bild: Dr. Claudia Karl
Die Ausstellung zum Kalvarienberg Poxau kann noch bis Anfang Oktober täglich in der Pfarrkirche Marklkofen besichtigt werden.